Slide background

Kanu Aal

In Anlehnung an die jahrtausendelang genutzten Einbäume, ist dieses ein sehr leichtes, schlankes Flachbodenkanu. Es ist sehr wendig, daher ideal für kurvenreiche Bäche und Flüsse, aber selbst auf Seen geeignet.

Ich habe es auf den Flüssen und Seen Schwedens sowie auf deutschen Flüssen genutzt. Wegen der schlanken Bauweise, ist es schnell, aber man sollte ein gutes Gleichgewicht halten können. Erfahrene Paddler haben Freude damit. Anfänger müssen etwas üben um mit dem wendigen Kanu gerade aus fahren zu können.

In Namibia bin ich mit meinem Aal über 800km auf den Okavangofluss gepaddelt. Ich bin allen Flusspferden und Krokodilen davon gepaddelt, mitsamt der schweren Expeditionsausrüstung. Auch konnten alle kleinen Stromschnellen gemeistert werden. Es ist also ein hervorragendes, schnelles Kanu, selbst unter starker Belastung.

Kanudaten für den Aal

  • Länge: 4,75m
  • Breite: 85cm
  • Höhe mittig: 28cm
  • Höhe an Bug und Heck: 52cm
  • Gewicht: 25kg